Hochgeladen von: Patric Ruf

Pumpeinsatz in Freimann

Am 26.01.2026 vormittags wurde der Fachberater des THW OV München-Mitte alarmiert, nachdem der Inhalt des Schwimmbeckens eines Gymnasiums im Münchener Norden den Keller des Schwimmbads flutete. Grund für die Überflutung war ein technischer Defekt an der hauseigenen Pumpenanlage.

Vom Ortsverband München-Mitte wurden der Zugtrupp des 1. TZ, die Fachgruppe Elektroversorgung und die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung alarmiert, ebenso die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbands München-West.

Insgesamt waren 38 Helferinnen und Helfer des THW bis in die späten Abendstunden im Einsatz, die im Verlauf des Einsatzes etwa 1,5 Millionen Liter Wasser abpumpten. Dabei wurde eine maximale Fördermenge von 10.800 Liter/Minute erreicht, die Gesamt-Schlauchlänge betrug ca. 400 Meter. Die Stromversorgung für die Pumpen wurde durch die Fachgruppe Elektroversorgung sicher gestellt. Durch den Einsatz konnte ein größerer Schaden an der Schwimmbadtechnik und am Gebäude verhindert werden.

Das THW München-Mitte bedankt sich für die, wie immer, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband München-West, sowie bei allen Beteiligten für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz.