Donauschwimmen 2014 in Neuburg a. d. Donau

Auch dieses Jahr unterstützte das THW die Wasserwacht Neuburg bei der Durchführung des traditionellen Donauschwimmens. Gerne kam der Ortsverband München-Mitte wieder der Bitte nach, den dortigen Ortsverband mit Booten zu unterstützen.

Die Aufgabe des THWs ist es hier unter Anderem, das Schwimmen zu begleiten. Mit den Booten werden die Vertreter von Fernsehen und Presse transportiert. Darüber hinaus wurden nach Erreichen des Ziels die Faschingsflöße, welche von den Schwimmern mitgeführt wurden, durch das THW wieder an Land gebracht.

Über 2100 Schwimmer nahmen – angefeuert von geschätzt 10000 Zuschauern – dieses Jahr an der Attraktion teil und schwammen die knapp vier Kilometer lange Strecke.
Zu besonderen Vorkommnissen kam es auch dieses Jahr nicht. Lediglich 13 Schwimmer mussten auf Grund von Unterkühlungen vom der Wasserwacht versorgt werden.

Insgesamt waren 370 Personen von Feuerwehr, Sanitätskräften, der Wasserwacht, der Polizei und dem THW im Einsatz.