Ausbildung im THW – flexibel und vielschichtig

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Schlüssel für den Erfolg einer Einsatzorganisation liegt ohne Zweifel bei den Menschen. Wenn die Rahmenbedingungen auch stimmen müssen, nicht die Zahl der Fahrzeuge, der Zustand der Unterkunft oder die Arbeit der Verwaltung sind das Maß aller Dinge. Die Kompetenz, das Können und die Motivation der Helferinnen und Helfer sind entscheidend.

Deswegen legt das THW besonderen Wert auf die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und geht dabei neue Wege. Für Helferinnen und Helfer, die aus beruflichen oder privaten Gründen für einen Lehrgangsbesuch unabkömmlich sind, werden zu bestimmten Themen Fernlehrgänge angeboten. Interaktive Lernsoftware ist dabei ebenso hilfreich wie Ausbildungsmappen auf USB-Sticks. Ansonsten findet die Ausbildung auf örtlicher und regionaler Ebene sowie an den beiden Standorten der THW-Bundesschule und bei externen Ausbildungsträgern und Einrichtungen statt.

Besonderen Wert legt das THW auf die Ausbildung des THW-Nachwuchses. In den Jugendgruppen lernen Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren in spielerischer Form, wie aus sachgerecht und sinnvoll angewandter Technik wertvolle Hilfe werden kann. Auch der Spaß kommt nie zu kurz. Schließlich sind Zeltlager, Spieleabende oder Ausflüge für die Entwicklung sozialer Kompetenzen mindestens genau so wichtig, wie das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten und der verantwortungsbewusste Umgang mit THW-Technik.