Weihnachtsbaum im Mai gleich Maibaum?

Am Samstag, den 15.05.2021, Stand für die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges eine geplante Hilfeleistung auf dem Programm. Der Maibaumverein Thalkirchen e.V. hatte um Hilfe gebeten, da der Weihnachtsbaum aus dem Vorjahr am Thalkirchner Platz in der Boden-Fassung feststeckte und sich nicht entfernen ließ.

Der Weihnachtsbaum war in einer Metallröhre, die in den Platz eingebracht ist, verankert und verkeilt und der Zwischenraum zwischen Baum und Metall wurde für eine hohe Standfestigkeit zusätzlich mit Splitt verfüllt. Der Splitt hatte sich im Laufe der Zeit so verfestigt, dass ein “Ziehen” des Baums mit dem Ladekran des Ortsverbands gar nicht erst in Erwägung gezogen wurde.

Stattdessen wurde der Baum an den Kran angehängt und etwa 2 Meter über dem Boden abgeschnitten. Im Anschluss wurde mit zwei Stechschnitten ein T-Einschnitt in den Baum eingebracht und ein T-Träger in diesen Einschnitt eingeschoben. So konnten 2 Hydraulik-Heber in Stellung gebracht werden, die zusammen mit 20t Hubkraft den Baum aus der Boden-Fassung drücken sollten. Nach überraschend großen Widerstand gab sich der Baumstummel schlussendlich geschlagen und bewegte sich langsam Richtung Oberfläche. Da der Hub der Hydraulikheber endlich ist, musste ein weiterer T-Schnitt eingebracht und die Prozedur wiederholt werden. Letztlich konnte der befreite Baum aus seiner Fassung gehoben werden.

Zum Schluss wurde noch der Splitt mit einem Industriesauger aus der Boden-Fassung gesaugt, der Platz gereinigt und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zurück in den Ortsverband verlegt.