Neue Atemschutzgeräteträger für den 1. TZ

In den vergangenen zwei Wochen, jeweils Montags und Samstags, wurden im Ortsverband neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Zu Anfang wurde in theoretischer Ausbildung das nötige Know-How vermittelt, um den Einstieg in die Praxis zu erleichtern. Themen waren die Atmung, Atemgifte, die verschiedenen Maskentypen und Aufgaben, gefolgt von einer Ausdauerübung mit einem Filtergerät. Im Anschluss wurde das erste Mal die Pressluftflasche angeschlossen und mit einer kleinen Einsatzübung eingewöhnt, Suchtechniken erklärt und in die Praxis umgesetzt.

Am letzten Samstag wurde dann zuerst das erlernte Wissen in einer Theorieprüfung abgefragt, eine Belastungsübung war zu bestehen und schlussendlich das Wissen in mehreren Einsatzübungen praktisch anzuwenden. Diese Gelegenheit nutzten andere Atemschutzgeräteträger des 1. Technischen Zuges, um ihre jährliche Begehung durchzuführen.