Fachberatereinsatz Gerüst absichern

Am Samstag brach in der Auenstraße eine 150mm Wasserleitung. Um den Schaden zu beseitigen, mussten die Stadtwerke die Straße aufgraben. Als problematisch hierbei erwies sich, dass genau an der betroffenen Stelle ein Baugerüst stand.

Da die Verantwortlichen der Gerüstbaufirma nicht erreichbar waren, wurde die Feuerwehr alarmiert, um das Gerüst zu sichern. Der Einsatzleiter entschied sich, einen Fachberater des THW hinzuzuziehen, schließlich ist das Abstützen eine Kernkompetenz des THW. Oft unterstützt das THW daher bei solchen Lagen.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Abstützarbeiten keinen besonders großen Umfang hatten, so dass eine Unterstützung durch weitere THW-Kräfte diesmal nicht notwendig war. Die Arbeiten konnten durch die Feuerwehr mit ihrem „Abrollcontainer Rüstmaterial“ bewältigt werden.

Bericht der Berufsfeuerwehr