Neujahrsempfang der Münchner THW-Ortsverbände 2018

Am vergangenen Donnerstag fand der traditionelle Neujahrsempfang der Münchner THW-Ortsverbände im Rathaus statt. Ausrichter war dieses Jahr der Ortsverband München-Mitte. Zu den geladenen Gästen zählten neben Freunden und Förderern des THWs, Vertreter aus Bundes- und Landtag, eine große Abordnung des Münchner Stadtrates, sowie Repräsentanten der Münchner Hilfsorganisationen und der THW-Ortsverbände aus dem Regionalbereich.

Die Grußworte wurden von Wolfgang Schäuble, Leiter der Branddirektion München und Klaus Labitzke, Referatsleiter des THW-Landesverbandes Bayern für den Landesbeauftragten Dr. Voß, gehalten. Alle Sprecher betonten die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Gesellschaft sowie die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in München. Außerdem stellte Hr. Labitzke die bevorstehende Neukonzeption des THW vor.

Max Berthold, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes München-Mitte sprach in seinem Jahresrückblick über die vielfältigen Einsätze und Hilfeleistungen, die von den ca, 400 ehrenamtlichen Helfern in München in fast 100.000 Dienststunden im vergangenen Jahr bewältigt wurden.

Ein besonderer Programmpunkt war dieses Jahr die Verleihung von drei Ehrenzeichen.

Für ihr langjähriges, überdurchnittliches Engagement in der Jugendarbeit wurden Irmi Kurzeder und Ulli Berndl (beide THW München Ost) mit der Ehrennadel der THW-Jugend in Bronze ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Sprecher der Landesjugend Bayern.

Eine weitere Ehrung erhielt Ernst Meister, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes München Ost.

Ihm wurde für seine langjährige, unermüdliche Arbeit zum Wohle des Ortsverbandes und des THW das THW-Ehrenzeichen in Silber verliehen. Dabei handelt es sich um die zweit höchste Auszeichnung für Angehöhrige der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Im Rahmen der Verleihung gab Klaus Labitzke einen Rückblick über die Meilensteine, die Ernst Meister in den vergangen 32 Jahren THW so erreicht hat.