Ideelle Spezialisierung der Fachgruppen Führung und Kommunikation in Bayern

Die Führungskräfte der Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) in Bayern treffen sich jährlich zu einer Tagung, auf der aktuelle Themen und Planungen durchgesprochen werden. Dieses Jahr fand diese Tagung im Ortsverband München-Mitte statt.

Im Bericht des Landesverbandes stellte Bernd Urban (SB Einsatz) den Fortschritt bei Auslieferung der Digitalfunkgeräte sowie den Sachstand zur aktuellen Alarmierungsbekanntmachung Bayern vor.

Eine weitere Neuerung stellen die THW-Hilfeleistungskontingente dar. Hier ging es um die Zusammenstellung und die Führung dieser Einheiten.

Im weiteren Verlauf ging es um die Problematik in der Fernmeldetechnik, welche sich durch die Abschaltung analoger Vermittlungsstellen und dem Wegfall echter ISDN-Anschlüsse ergibt. Hier ist auch das THW gefordert, auf neue Techniken, wie VoIP zu setzen. Technisch ergeben sich hieraus diverse neue Herausforderungen, da die Abholung eines Telefonanschlusses über weite Strecken mit vorhandener Technik nun nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.

Hier wird in einer Facharbeitsgruppe nun nach einem einheitlichen Lösungsweg gesucht.

Ein weiteres Thema war die personelle Aufstockung der Fachgruppe FK im Einsatzfall. Es wurden die Erfahrungen mit Führungskräften aus anderen Einheiten diskutiert, die in einem Personalpool auf Geschäftsführerbereichsebene diskutiert. Bei längerfristigen Einsätzen sollen erfahrene Führungskräfte die FK unterstützen um die Einsatzzeiten einzelner so verträglich wie möglich zu halten. Diese Führungskräfte profitieren im Gegenzug von einer weiterführenden Ausbildung im Führungsstellenbereich.

Zuletzt wurde nochmals der aktuelle Stand des Sonderfunknetzes Bayern – einer Kooperation zwischen DARC und THW – dargestellt.