Jahresempfang der THW Ortsverbände München 2017

Am vergangenen Montag fand in der Ratstrinkstube des Münchner Rathauses der alljährliche Empfang der Münchner THW Ortsverbände für Politik, Hilfsorganisationen und Freunde des Technischen Hilfswerks statt.

In einer Rückschau stellte Andreas Bieleck, Ortsbeauftragter des ausrichtenden Ortsverbandes München West, die wichtigsten Einsätze und Veranstaltungen der Ortsverbände kurz vor.

Besonders hervorgehoben wurde hier der THW-Einsatz zum Amoklauf im Sommer sowie das Hochwasser in Süd- und Ostbayern. Auch das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, die sogenannten FireTage wurde erwähnt. Hier beteiligte sich das THW sowohl an der Leistungsschau auf der Theresienwiese als auch an der Fahrzeugparade.

Nicht nur im Inland sondern ebenfalls im Ausland war das THW wieder im Einsatz. Experten der drei Ortsverbände waren in der Ukraine, in Griechenland und im Irak.

Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helfer der THW Ortsverbände im vergangenen Jahr wieder über 100.000 Stunden Dienst.

Gäste aus Bundestag, Landtag, Regierung von Oberbayern sowie städtischen und staatlichen Behörden erwiesen uns die Ehre eines Grußwortes. Sie zeigten sich beeindruckt von der Leistung und dem Engagement der Helferinnen und Helfer des THW.

Den Ausklang der Veranstaltung stellte wie immer ein geselliges Beisammensein bei gutem Essen und interessanten Gesprächen dar.