Fortbildung der Ersthelfer

Vom Namen her möchte man ja meinen, dass beim Technische Hilfswerk hauptsächlich die technische Hilfe im Vordergrund steht. Doch natürlich ist die Hife für Menschen in Not – egal ob Betroffener oder Helfer – auch bei uns an aller erster Stelle. Aus diesem Grund werden alle THW-Helfer in regelmäsigen Abständen in Erster Hilfe aus- und fortgebildet.

Nachdem schon vor drei Wochen die Jugendgruppe einen Ersthelferlehrgang absolvierte waren an diesem Samstag nun der zweite Zug und die Fachgruppe Elekroversorgung an der Reihe.

Durch Trainer der DLRG München Mitte wurden die Helfer im Erkennen von Verletzungen und Erkrankungen sowie der richtige Erstversorgung geschult. Hierbei ging es um die richtige Lagerung des Verletzten, den schonenden Transport und die richtige Wundversorgung. Wie in jedem Erste Hilfe Kurs wurde auch die Maßnahmen der Wiederbelebung geübt. Hierbei kam auch ein automatisierter externer Defibrillator (AED) zum Einsatz.