Weihnachtsdienst 2016

Traditionell findet der letzte Dienst des Jahres immer mit allen Einheiten gemeinsam statt. So auch dieses Jahr. Der Vormittag stand im Zeichen der Ausbildung und Übung.

Beispielsweise wurde eine Leiterbrücke gebaut. Als Fixpunkt dient hier eine Konstruktion aus Steckleitern, welche mit Leinen nach hinten hin abgespannt werden.

Weitere Steckleiterteile werden über das zu überwindende Hindernis geschoben und – ebenfalls mittels Leinen am Fixpunkt befestigt. Dies dient dazu, dass die Konstruktion eine höhere Tragkraft aufweist.

Außerdem geübt wurde das Bewegen von Lasten mittels Hydropressen. Diese funktioniert ähnlich wie ein Wagenheber: Mit einem hydraulischen Stempel können schwere Gegenstände mühelos einige Zentimeter angehoben werden.

Eine weitere Gruppe trainierte das Ausleuchten in schwierigem Gelände. Es galt das Tunnelsystem unseres Übungsgeländes mit dem Beleuchtungsgerät des GKW auszuleuchten.

Neben den Übungen wurde auch für zukünftige Ausbildungen vorgearbeitet: Um in Zukunft Mauerdruchbrüche und Ähnliches leichter ausbilden zu können wurden kleine, transportable Wände gemauert.

Im Anschluss an die Wahlen war es einmal mehr an der Zeit, das Jahr revue passieren zu lassen. Von größeren Unglücksfällen wurde München auch dieses Jahr glücklicherweise verschont. Dennoch war das Jahr 2016 wieder einmal ein sehr ereignisreiches. Einsätze, Hilfeleistungen, Ausbildung und Veranstaltungen sorgten auch dieses Jahr für fast 28.000 Helferstunden in mehr als 400 Dienstveranstaltungen und Einsätzen.

Nach dem Jahresrückblick wurden besonders verdiente Helfer des Ortsverbandes geehrt. Die Urkunden für besonders langjährige Mitgliedschaft wurden auch dieses Jahr von Geschäftsführer Walter Huber überreicht. Elf Helfer, wurden zu ihrem 10., 20. oder 25. THW-Dienstjubiläum geehrt. Zwei Helfer sind sogar seit 40 Jahren im Dienst des THWs tätig.

Der Ortsverband wünscht allen Helfern und ihren Angehörigen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!