Firetage Parade

Die Freiwillige Feuerwehr München feiert 150. Geburtstag. Im Rahmen der Feierlichkeiten – den so genannten Firetagen – fand auf der Ludwigstraße eine Parade von Fahrzeugen der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes statt.

52.000 Besucher, 438 Fahrzeuge – davon 200 historische und 238 moderne, inklusive der 6 pferdegezogene und 3 handgezogene Feuerwehrspritzen, die älteste aus dem Jahr 1861. Auch aus der Luft wurde die 6,8 Kilometer lange FIRETAGE PARADE von einem Hubschrauber des ADAC, dem Christoph 1, begleitet. Damit steht aus Sicht des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde nichts mehr im Weg. (Quelle: Firetage.de)

Auch das THW München beteiligte sich mit insgesamt 20 Fahrzeugen. Gezeigt wurden unter Anderem Sonderfahrzeuge wie die mobile Führungsstelle (FüKomKW mit Anhänger FüLa), der Unimog mit Ladekran und die Netzersatzanlage.

Aber auch im historischen Teil war das THW vertreten. Hier nahmen zwei Fahrzeuge aus dem Museum des Ortsverbandes Dachau teil.

Auch bei der Durchführung der Parade unterstützte das THW: Entlang der Strecke bezogen THW-Helfer Posten und unterstützten die Polizei bei der Durchsetzung der Verkehrssperren.

Mehr Informationen und weitere Bilder: www.firetage.de