Zugtruppausbildung

Um die allgemeine Einsatzbefähigung der Helfer des Technischen Zuges zu erhöhen wurde vom Zugführer des 2. Technischen Zuges (TZ) des Ortsverbandes und der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGrFK) eine gemeinsame Zugtrupp-Ausbildung durchgeführt.

Dabei wurden Grundlagen wie Aufgaben und Gliederung und Ausstattung des Technischen Zuges, Kartenkunde und Einsatzgrundsätze der Bergungsgruppen behandelt. Aber auch weiterführende Themen wie Taktische Zeichen, Meldewesen, das Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle, Führen einer Lagekarte  standen auf dem Stundenplan.

Als Abschluss der Ausbildung wurde von der Fachgruppe FK eine „statische“ Übung zum Führen einer Lagekarte vorbereitet. Ziel dieser Übung war, eine Lagekarte zu erstellen, die bei einem Einsatz des THW jederzeit über den aktuellen Sachstand des Einsatzes Auskunft geben kann. Die Helfer des TZ wurden dabei in vier Zugtrupps eingeteilt. Zugleich wurde der Ausbildungsstand des Führungstrupps der Fachgruppe FK überprüft, der ebenfalls an der Übung teilnahm und die Lage im Führungs- und Lageanhänger darstellen musste.

Als Übungsszenario wurde eine Hochwasserlage an der Isar innerhalb der Stadt München vorausgesetzt. Der Zugtrupp musste eine Einsatzabschnittsleitung (EAL) mit vier Untereinsatzabschnitten übernehmen. Für die ca. 200 fiktiv eingesetzten Helfer mussten somit eine Personalübersicht und für die Untereinsatzabschnitte Darstellungen für den jeweiligen Einsatz erstellt werden.

Den Zugtrupps wurden Helfer, die in der FK sonst die Funktion eines Sachgebietsleiters innehaben als „Mentoren“ gestellt. Deren Aufgabe war auf Fehler in der Organisation des Zugtrupps, und der Darstellung auf der Lagekarte hinzuweisen. Am Ende wurden jeweils die einzelnen Zugtrupps von allen Helfern begutachtet und mit der Übungsleitung besprochen.