Ausbildung ‘Stegebau’ des 2. Technischen Zuges

Der letzte Ausbildungsdienst des 2. Technischen Zuges stand ganz im Zeichen des erweiterten Ausbildungsthema “Stegebau”.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch den Zugführer teilte sich der Zug auf und die beiden Gruppen widmeten sich zwei unterschiedlichen Arten von Stegen.
Gruppe 1 übte den Aufbau eines Trümmerstegs auf unwegsamen Gelände. Hierbei diente unser hauseigenes Übungsgelände als idealer Untergrund für den Steg. Die Spezialität des Steges besteht darin, dass sich die Stützen mühelos den Gegebenheiten des Untergrundes anpassen.
Die andere Gruppe baute einen Hängesteg auf. Dieser dient zur Überquerung von z.B. Bächen und Flüssen. Über die vier Holzportale werden Stahlseile gespannt an denen die Lauffläche der Brücke befestigt wird.
Ebenfalls war diese Ausbildung ein gelungener Anlass das Ausbildungsthema “Stiche & Bunde” wieder anzuwenden und noch einmal zu vertiefen.

(JGR)