Neujahrsempfang 2015

Am vergangenen Mittwoch fand der traditionelle Neujahrsempfang der Münchner THW-Ortsverbände im Rathaus statt. Ausrichter war dieses Jahr der Ortsverband München-Mitte. Zu den geladenen Gästen zählten neben Freunden und Förderern des THWs, Vertreter aus Bundes- und Landtag, eine große Abordnung des Münchner Stadtrates, sowie Repräsentanten der Münchner Hilfsorganisationen.

Die Grußworte wurden von Hans Podiuk (für den Oberbürgermeister als Hausherrn), Dr. Wilfried BlumeBeyerle (Kreisverwaltungsreferent), dem Münchner Polizeipräsidenten Andrä sowie von Siegfried Schymalla (für den THW Landesverband Bayern) gesprochen. Alle Sprecher betonten die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Gesellschaft sowie die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in München.

Ein ganz besonderes Zeichen setzte hier Dr. Blume-Beyerle. Er bezeichnete die Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und THW München als äußerst partnerschaftlich und „auf Augenhöhe“, was in der Tat nichts alltägliches ist. Der Ausblick auf das Neue Jahr war vor Allem von den Herausforderungen des diesjährigen G7-Gipfels geprägt. Alle Hilfsorganisationen aus Bayern werden hier aufs Äußerste gefordert sein. Siegfried Schymalla verglich den Aufwand der hierfür notwendig ist mit dem des Hochwassers 2013.

Im Anschluss an die Grußworte wurde durch Hr. Schymalla zwei verdiente, langjährige Helfer des Ortsverbandes München-Mitte ausgezeichnet. Dem Schirrmeister und dem stellvertretenden Ortsbeauftragten wurde das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Außerdem ehrte der Landesjugendleiter Thomas Sigmund einen langjährigen Helfer des THW OV München West für seine Verdienste um die Jugendarbeit in seinem Ortsverband sowie auf Landes- und Bundesebene mit der Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Bronze.

Apropos Jugend: Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf an Buffet, Theke und Garderobe gesorgt haben. Darunter waren auch 5 Helfer unserer Jugendgruppe.