Technische Hilfeleistung für die SWM

Die Stadtwerke München (SWM) kamen Mitte des Jahres mit einem besonderen Anliegen auf uns zu: Unter der Boschbrücke, die das Deutsche Museum mit dem „Festland“ verbindet, verlaufen diverse Versorgungsleitungen. Damit auf den Leitungen keine Vögel nisten und mit ihren Verunreinigungen die Leitungsisolierungen zerstören können, sind diese mit Schutznetzen ausgestattet. An einer großen Fernwärmeleitung waren diese Netze durch die Jahre und vermutlich auch durch Treibgut der letzten Hochwasser zerstört.

Da Arbeiten an den Leitungen nicht von der Brücke aus möglich sind und die SWM nicht über Boote o.ä. verfügen, wandte man sich an das THW.

Nach längeren Planungen war es dann soweit: Am Freitag 21.11. wurde nachmittags an der Reichenbachbrücke eine schwimmende Arbeitsplattform aus einer sog. Pontonfähre, die im Ortsverband Landshut stationiert ist, errichtet und zu Wasser gelassen. Mit Hilfe der Arbeitsboote des OV München-Mitte wurde diese nun zur Boschbrücke transportiert. Da die Brücke aus drei Segmenten besteht, wurde die Fähre so installiert, dass sie, an Stahlseilen geführt in die verschiedenen Bereiche gesteuert werden konnte.

Am darauf folgenden Samstag wurde dann noch ein Gerüst auf die Plattform gebaut, damit auch in den oberen Bereichen der Brücke gearbeitet werden konnte. Anschließend wurden die alten, kaputten Netze entfernt und neue Vogelschutznetze montiert.

Da sich die Montage länger hinzog als gedacht, waren wir mal wieder auf die Leidensbereitschaft unserer Helfer angewiesen. Um die Arbeiten abschließen zu können, erklärten sich nahezu alle Helfer zu den nötigen „Überstunden“ bereit. Somit konnten bis ca. 21.30 Uhr alle Arbeiten, inkl. Abbau der Pontonfähre abgeschlossen werden.

Herzlichen Dank an die Kameraden aus Landshut für die gute Zusammenarbeit und v.a. an die Helfer des 2. Technischen Zugs für die außerordentlich hohe Einsatzbereitschaft und die wirklich gute Arbeit!