THW Auslandseinsatz im Nordirak – Ein Münchner war dabei

Seit dem 07.11.2013 befindet sich ein Vorausteam des THW im Nord-Irak.

Ziel des Teams, dem unser Helfer Ferdinand Weinbacher, als “Chief of Operation”, verantwortlich für den Bereich Bau, angehörte,
ist es, den Einsatz vorzubereiten und erste Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Das THW ist im Irak vor Ort, um  die lokalen Behörden zu unterstützen, sowie der UN Hilfsorganisationen UNICEF und UNHCR bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise, auf Grund des Bürgerkriegs im benachbarten Syrien, zur Seite zu stehen.

Dazu gehören unter anderem die Umsetzung von Bauprojekten zur Verbesserung der Lebensqualität in den Flüchtlingscamps, die Beschaffung von dringend benötigter Ausstattung, sowie die Ausbildung von Mitarbeitern lokaler Behörden im Bereich Flüchtlingslagermanagement.

Seit Mitte Dezember ist unser Helfer, der bereits im Februar und März 2013 in Al Zaatari, Jordanien, dem zweit größten Flüchtlingslager der Welt im Einsatz war, wieder zurück.

Weiter Informationen zum Einsatz gibt es auf der Hompage des Technischen Hilfswerks www.thw.de.