THW Bootsausbildung in Wartaweil

Am vergangenen Samstag veranstaltete das THW München-Mitte auf dem Wasserübungsplatz des LV Bayern in Wartaweil am Ammersee die alljährliche Bootsführerausbildung des GFB München.

Neben den Helfern des zweiten Zuges, den Bootsführern der Fachgruppe Wassergefahren (ÖGa) und einiger Helfer anderer Einheiten des Ortsverbandes, welche sich für die Arbeit am und auf
dem Wasser interessieren, waren auch die Ortsverbände aus Dachau und Freising vertreten.

Organisiert und geplant wurde die Ausbildung von unserem Ortsbeauftragten. Die Ausbildung übernahm der Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren.

Die Helfer übten das Verhalten am Wasser und trainierten den Umgang mit unseren Booten.
So wurde zum Beispiel das Retten von Personen aus dem Wasser und das Abschleppen von anderen Booten geübt. Der Ortsbeauftragte stellte sich als Verletztendarsteller zur Verfügung.
Zur Verpflegung wurde die dortige Grillhütte genutzt.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Helfer Michael Kön.
Er spendete dem Ortsverband vier fabrikneue automatische Schwimmwesten. Diese kamen bei der Ausbildung zum ersten Mal zum Einsatz.