THV-Dienst am 20.7.2013 auf der A99

Am letzten Samstag war eine Gruppe des Ortsverbandes mal wieder zur Bereitschaft zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) auf die A99 ausgerückt. Auf Grund der Witterung und des Ferienstarts einiger Bundesländer war den ganzen Tag relativ viel Verkehr, was zu größeren Staus vor dem Südkreuz geführt hat. Größere Unfälle blieben jedoch zum Glück so gut wie aus.

Gegen Mittag landete auf der Rastanlage Vaterstätten Ost ein Rettungshubschrauber, da ein Reisender gesundheitliche Probleme hatte. Eher zufällig war die THV- Besatzung zeitgleich in der Nähe und wurde von der Rettungshubschrauber Besatzung um Unterstützung gebeten. Da der Rettungswagen erst kurze Zeit später eintraf wurde der Patient für eine erste Untersuchung durch die Luftretter kurzerhand in das THV-Fahrzeug gebracht.

Da eine schwerere Erkrankung nicht ausgeschlossen werden konnte wurde der Patient anschließend mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Beim Start des Hubschraubers sicherte die THV-Besatzung den Landeplatz – eine kleine Wiese mitten zwischen den parkenden Autos – ab, so dass keine Schaulustigen zu nah an den startenden Hubschrauber geraten konnten.

Kurz vor Dienstende ereignete sich dann leider doch noch ein schwererer Unfall. Kurz vor der Rastanlage verlor der Fahrer eines Kleintransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Ein Wohnwagengespann kam hierdurch ins Schleudern und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Die THV-Besatzung unterstützte Polizei und Feuerwehr bei den Absperrmaßnahmen. Da auch große Teile der Leitplanken in Mitleidenschaft gezogen wurden übernahm die Autobahnmeisterei die Einsatzstelle.

Bericht: Andreas Theobald, FGrFK