Jahresempfang 2013 der Münchner Ortsverbände

Am 06.02.2013 fand in der Ratstrinkstube des Münchner Rathauses der traditionelle Jahresempfang der Münchner Ortsverbände statt. Zahlreiche Vertreter der städtischen Behörden, der Politik und der Einsatz- und Hilfsorganisationen waren anwesend. Der Stadtrat Alexander Reißl und der Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle erwähnten in ihren Grußreden die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Einsatzorganisationen mit lobenden Worten.

Besonders deutlich wurde das während eines von einer Fliegerbombe verursachten Einsatzes am 27. und 28. August 2012 in Schwabing, an dem auch das THW mit großem Engagement und Mut beteiligt war.

Auch weitere Ereignisse wurden erwähnt, die das THW 2012 in München beschäftigten: der Pumpeneinsätze in der Sonnenstraße und in der Auensiedlung, die Übung im Richard-Strauß-Tunnel und die Teilnahme an der Blaulichtmeile zum Tag der Deutschen Einheit. Dies spreche, so Dr. Blume-Beyerle, für eine intensivere Einbindung des THW in München. Der Landtagsabgeordnete Markus Blume machte auf die Unersetzbarkeit des Ehrenamtes in seiner Rede aufmerksam, gerade in Zeiten knapper Kasse. Dies sei dem Landesgesetzgeber bewusst und er sicherte seine Unterstützung für eine Stärkung der ehrenamtlichen Basis zu.

Dr. Fritz-Helge Voß, THW-Landesbeauftragter für Bayern, sprach den Partnern des THW seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Das THW sei leistungsstark und in Anbetracht der potentiellen Schadenslagen notwendig. THW?Helfer setzen sich den Einsatzgefahren freiwillig aus, um ihre Aufgaben wahrzunehmen. Solche Menschen auch in Zukunft und nach dem Wegfall der Wehrplicht zu finden, sei eine große Herausforderung.

Geehrt für ihr langjähriges wertvolles Engagement im THW wurden mit dem Ehrenzeichen in Bronze Herr Stefan Dichtl, Herr Bernd Böhm und Herr Günter Schopper und mit Ehrenzeichen in Silber Herr Josef Sckell, alle aus dem THW-Ortsverband München-Mitte. Herr Dieter Frank, ehemaliger Ortsbeauftragter vom THW-Ortsverband München-Ost und Kreisbeauftragter für München erhielt die Ehrenurkunde für seine 50-jährige Zugehörigkeit im Technischen Hilfswerk aus der Hand von Dr. Voß.

Alle geladenen Gäste wünschten dem THW und seinen Mitgliedern Glück und Erfolg für das Jahr 2013.

PM-NJ-Empfang-2013.pdf