Großübung “Hellabrunn”

Eine große Übung von Feuerwehr und THW aus München, fand am 16. April in den Isarauen nahe des Tierparks Hellabrunn statt. Die Übung war als ?Lehrübung? angelegt, d.h. das Hauptgewicht sollte auf der Aus- und Weiterbildung im Bereich Hochwasserschutz liegen und außerdem das Zusammenwirken der Organisationen und deren Führung zum Inhalt haben.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr, dem Baureferat und dem Referat für Gesundheit und Umwelt, der Bundeswehr, der Landes- und der Bundespolizei war das THW mit seinen Münchner Ortsverbänden auf mehreren Stationen gefordert, um verschiedene Aufgaben aus ihrem Leistungsspektrum erfolgreich abzuarbeiten.

Bei bestem Wetter wurden alle Einheiten auf mehrere Stationen verteilt und konnten, auch zur Freude der Passanten, teils sehr spektakuläre Aktionen zeigen. Neben den klassischen Aufgaben der Deich-verteidigung in verschiedenen Ausprägungen war besonders die fast vollautomatische Verlegung von großen Sand-Schläuchen ein echtes Highlight.

Der Ortsverband München Mitte errichtete eine Seilbahn quer über die Isar und transportierte mittels dieser (simulierte) verletzte Personen in einer Trage von einem Ufer zum anderen. An einer weiteren Station wurde ein Tonnensteg errichtet und auf maximale Belastung getestet – abseits der empfohle-nen Spezifikation.

Der sicherlich aufregendste Part ging an die Helikopter-Besatzungen, die in zahlreichen Schleifen Sandsäcke von einer Beladestation an den Einsatzort verbrachten. Auch unsere Boote waren einge-setzt. Sie transportierten ebenfalls Sandsäcke über den Isarkanal zu einer Einsatzstelle.

Unterstützung gab es durch die THW-Kollegen aus Freising, die Ihren Schwenklader einsetzten und aus Friedberg, die eine Sandsackfüllmaschine zur Verfügung stellten. Weiterhin sorgte die Wasserwacht für die Absicherung der Übungsstellen und das Wasserwirtschaftsamt für Information der Teilnehmer und Gäste über Hochwasserschutzmaßnahmen in Bayern.

Insgesamt waren über 400 Personen in dieser Übung im Einsatz.