Hochwasser in Pakistan – THW entsendet Spezialisten zur Unterstützung der UN.

Starke Monsunregenfälle führten im Sommer 2010 zu starken Überschwemmungen in weiten Teilen Pakistans.

Zur Koordinierung der humanitären Hilfe in der Provinz Sindh wird vom IHP (International Humanitarian Partnership) im Auftrag der Vereinten Nationen ein UN Base Camp in Sukkur Nordsindh betrieben.

Zur Unterstützung des IHP-Teams entsandte die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Auftrag der Bundesregierung am 02.03.2011 unseren Fachgruppenführer Elektroversorgung Ferdinand Weinbacher als Electrical Expert. Aufgabe war die Sicherstellung der Elektroversorgung des UN Base Camps, Beratung hinsichtlich elektrischer Gefahren, sowie die Wartung von Generatoren, Klimaanlagen und elektrischen Verbrauchsgeräten.

Insgesamt war Ferdinand Weinbacher vier Wochen im Einsatz und ist mittlerweile wieder in Deutschland angekommen.