THW München-Mitte baut Übungsgelände

Die Arbeit des THW erfordert eine Menge Erfahrung und Übung. Gerade die Kernkompetenz der Technischen Züge, das Bergen und Retten aus Trümmern, z.B. nach einer Gasexplosion oder einem Erdbeben, muss ständig geübt und wiederholt werden, um ein sicheres und effizientes Arbeiten zu gewährleisten.

Da sich nur relativ selten die Gelegenheit bietet, auf Abbruchbaustellen zu arbeiten, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Übungsgelände zu bauen.

Das Herzstück der Anlage bilden mehrere Kriechstrecken und ein großer Hohlraum in der Mitte. Der Rest des Geländes wird mit großen Trümmerteilen versehen, um das Bewegen schwerer Lasten und das Vorankommen in Trümmern zu trainieren. Außerdem ist ein Übungsturm geplant, der es uns ermöglicht, das Retten aus Höhen und Tiefen zu üben.

So soll ein Gelände entstehen, auf dem möglichst viele verschiedene Szenarien dargestellt und abgearbeitet werden können. Durch eine direkte Verbindung zu unserer Atemschutzstrecke, die in der Halle hinter dem Übungsgelände steht, wird auch die jährliche Unterweisung unserer Atemschutzgeräteträger in Zukunft noch vielseitiger und spannender werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden vom OV München-Ost, die uns mit ihrem Bergeräumgerät beim Bau der Anlage tatkräftig unterstützt haben.