Ökumenischer Kirchentag / Besuch des THW-Präsidenten.

Während des Ökumenischen Kirchentags 2010 in München betrieb der OV München Mitte einen Bereitstellungsraum und stellte zusammen mit den anderen Münchner Ortsverbänden Trägertrupps zur Verfügung.

An zwei Tagen, nämlich am Mittwoch, den 12.05. und am Sonntag, 16.05.2010 wurde auf Anforderung des Kreisverwaltungsreferates auf dem Gelände des OV München Mitte der Bereitstellungsraum eingerichtet. Unter der Leitung der Gefahrenabwehrleitung (GAL) München und der Berufsfeuerwehr, die an beiden Tagen einen Disponenten stellte, standen jeweils 10 Trägertrupps bereit, falls durch ein Unglück schnelle Hilfe benötigt würde. Zusammen mit der Einsatzleitung waren während der Großveranstaltungen des Kirchentags im Schnitt fast 70 Helfer einsatzbereit.

Albrecht Broemme, Präsident des THWs, besuchte den Ortsverband München Mitte am zweiten Diensttag, um sich ein Bild von der Durchführung zu machen. Bei dieser Gelegenheit dankte er den anwesenden Helfern persönlich für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich Dienst zu leisten und im Falle eines Falles bereit zu stehen.

Zur Erleichterung aller Beteiligten verlief der ökumenische Kirchentag friedlich und ohne besondere Vorkommnisse, die einen Einsatz des THWs erforderlich gemacht hätten, so dass der Dienst wie geplant am Sonntag Mittag beendet werden konnte.