Bayerischer Innenminister dankt für die THW-Hilfe in Onna

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat am Donnerstag in München den ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften seine Hochachtung für ihre Hilfe in der italienischen Erdbebenregion in den Abruzzen ausgesprochen. Zum Empfang im Ministerium waren neben den Einsatzkräften auch THW-Vizepräsidenten Rainer Schwierczinski, der THW-Landesbeauftragte für Bayern Dietmar Löffler und der bayerische THW-Landessprecher Rudi Skalitzky geladen.

Der OV München Mitte war durch die Helfer(innen) Barbara Zufall, Josef Sckell und Ferdinand Weinbacher vertreten.

Fast vier Monate lang hatte das THW im vergangenen Sommer im vom Erdbeben schwer betroffenen Dorf Onna Hilfe geleistet. Das Bergen von Sach- und Kulturgütern sowie die Verbesserung der Lebensqualität der Dorfbewohner waren die Hauptaufgaben des THW. Die eingeladenen Helfer nahmen stellvertretend für die über 70 Helfer, die im Schadensgebiet im Einsatz waren, den Dank und die Anerkennung von Minister Herrmann entgegen. Für die Unterstützung bei der Ausrichtung eines bayerischen Abends für die Bevölkerung von Onna durch das THW wurde der Direktor des Hofbräuhauses München, Dr. Michael Möller, mit der THW-Ehrenplakette ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Landesbeauftragten Löffler überreicht.

Quelle: THW