Einsatzübung des 2. Technischen Zugs

Ein spannender und ereignisreicher Ausbildungsdienst erwartete die Helfer des zweiten Technischen Zugs am Samstag den 08.08.09.

Begonnen wurde mit einem ca. 2-stündigen Theorieunterricht zu den Themen Mauer- und Deckendurchbruch, Meldewesen und Verhalten im Einsatz, gehalten vom Ortsbeauftragten Max Berthold. Anschließend wurden Mauer- und Deckendurchbruch auf einem ehemaligen Kasernengelände auch praktisch geübt. Außerdem wurden die Einsatzmöglichkeiten des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) bei der Höhenrettung erklärt und gezeigt. Delta-Ausleger, Einspann-Ausleger, Anschlagrahmen und Türquerriegel wurden aufgebaut und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten erläutert.

Am Nachmittag wurde dann eine Einsatzübung abgehalten, bei der die Helfer die Möglichkeit hatten, das am Vormittag Erlernte praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Aufgabe war es, ein nach einem Erdbeben möglicherweise einsturzgefährdetes Lagerhaus zu erkunden und nach vermissten Personen zu durchsuchen. Da sich die ?schwer verletzten? Übungspuppen in den oberen Stockwerken befanden und aufgrund der Verletzungen nur ein schonender und waagrechter Transport möglich war, mussten die Verletzten aus einem Fenster im vierten Stock herabgelassen werden. Hierbei kam das EGS in Form des zuvor erlernten Einspann-Auslegers zum Einsatz. Die Puppen wurden mit Schleifkorb und Abseilgerät auf ein Vordach abgelassen und von dort mittels Leiterhebel nach ganz unten transportiert. Parallel dazu bekam ein Trupp den Auftrag, den Keller des Gebäudes auszuleuchten.

Als die Übung beendet und die übliche Nachbesprechung abgeschlossen war, hatten einige Helfer noch die Möglichkeit, sich selbst abzuseilen bzw. abseilen zu lassen. Hierzu wurde der Delta-Ausleger als Anschlagpunkt benutzt.