LV Bayern schickt Experten nach Onna / Italien. Bundeskanzlerin Dr. Merkel besucht THW-Helfer.

Information des LV BY vom 30. April 2009:

In Folge des Erdbebens in der Nacht des 5. auf den 6. April 2009 wurde im italienischen Dorf Onna nahezu jedes zweite Haus vollständig zerstört. In Anbetracht der hohen Opferzahlen und des Ausmaßes der Schäden hat sich die Bundesregierung dazu entschlossen, Hilfskräfte des THW in das italienische Dorf zu entsenden.

Es sollen bis zu 15 THW Helfer/innen in den Einsatz gehen. Die Einsatzdauer beträgt voraussichtlich 8 Wochen. Das erste Einsatzteam soll voraussichtlich nach 14 Tagen abgelöst werden. Die Einsatzoptionen werden derzeit erkundet.

Aufgrund des Anrainerstaatenkonzeptes wurde der LV BY mit der Durchführung des Einsatzes von der THW Leitung beauftragt. Unterstützender GFB ist der GFB Bad Tölz. Head of Mission (HoM) ist Herr Udo Schmidt. Seit Montag befinden sich zur Lageerkundung Herr Schmidt und Frau Donatello (GFB München) als Fachberaterin und Dolmetscherin im Schadensgebiet. Ferner wird ein THW Fachberater (Herr Seebacher) an die deutsche Botschaft nach Rom entsendet.

Seit Mai sind regelmäßig Helfer des OV München-Mitte vor Ort in Onna. Im Zuge des G8-Gipfels kam es auch zu einem Treffen mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Weiterführende Links:
Bundeskanzlerin besucht THW-Team in Onna