Erdbebenhilfe für China: THW-Helfer des OV München Mitte vor Ort

Seit dem 26. Mai ist der Ortsbeauftragte des OV München Mitte, Max Berthold, zusammen mit 21 Kameraden im Krisengebiet in der Region um die Stadt Dujiangyan im Einsatz. Zu ihrer Ausrüstung zählen sechs Trinwasseraufbereitungsanlagen (TWA), von der jede in der Lage ist, bis zu 6.000 Liter Wasser in der Stunde aufzubereiten. Für voraussichtlich vier Wochen wird Max Berthold in der Funktion eines ‘Team Leaders’ vor Ort in China agieren.

In dem Gebiet um die Stadt Dujiangyan wird das Team der THW-Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) in fünf Ortschaften Wasser aufbereiten und an die Not leidende Bevölkerung verteilen. SEEWA steht für eine operativ-taktische Auslandseinheit, mit der das THW noch schneller auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann. Zu den Aufgaben der SEEWA zählen die Erkundung, die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Analyse, ein FirstAid-Consulting und die Rehabilitation der Wasserversorgung. Die jeweils neunköpfigen Einsatzteams sind mit modernster Ausstattung ausgerüstet und ebenso wie die Experten der SEEBA in der Lage, innerhalb weniger Stunden in ein Katastrophengebiet aufzubrechen. (Quelle: thw.de)

Mehr zum Thema Erdbebenhilfe für China:
SEEWA soll fünf Ortschaften mit Trinkwasser versorgen
THW hilft in China mit sechs mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlagen
THW-Fachberater unterstützt die Deutsche Botschaft

Mehr zum Thema SEEWA:
SEEWA-Einsatz in Uganda (WMV)
SEEWA (WMV)
SEEWA-Einsatz in Südostasien (MPEG)
Der Einsatz des THW im Libanon (WMV)