Ortsbeauftragter Berthold mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Bundespräsident Horst Köhler hat am 7. Dezember 2007 aus Anlass des Tages des Ehrenamtes verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet:

Max Berthold
München, Bayern

Seit mehr als drei Jahrzehnten engagiert er sich in herausragender Weise bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Als Spezialist in den Bereichen Vermessung, Bergung und Trinkwasseraufbereitung ist er seit 1987 bei Auslandseinsätzen in führenden Positionen tätig, u. a. beim Tsunami-Einsatz in Sri Lanka. Seine Verpflichtungen in der eigenen Firma stellt er dabei großzügig zurück. Seit 1995 ist er als Beauftragter für den Ortsverband München-Mitte verantwortlich, den er aus zwei vorhandenen Verbänden zu einem neuen leistungsfähigen Ortsverband formte. Dort gründete er eine Jugendgruppe, die sehr erfolgreiche Arbeit leistet. Auch setzt er sich in zahlreichen bundes- und landesweiten Ausschüssen und als Mitglied im THW-Landesausschuss ein.

Ortsbeauftragter Max Berthold (mitte) bei der Verleihung durch Bundespräsidenten Horst Köhler (links). Ortsbeauftragter Max Berthold (mitte) bei der Verleihung durch Bundespräsidenten Horst Köhler (links).