Wintersturm beim Technischen Hilfswerk

Am Wochenende trafen sich die zehn Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) des THW Bayern zu einer gemeinsamen Übung. Ziel dieser jährlich in einem THW-Ortsverband mit einer Fachgruppe FK stattfindenden Übung ist, die Zusammenarbeit bei Großschadensereignissen zu verbessern. Bereits am Freitagabend waren die Gruppen aus Lauf, Nürnberg, Straubing, München-Mitte, Hilpoltstein, Kempten, Mühldorf, Mellrichstadt und Geretsried zum Ortsverband Marktheidenfeld angereist und hatten mit dem Aufbau der Führungsstellen begonnen.

Übungszenario: Starke Schneefälle
Schadensszenario der Übung ?Wintersturm? waren starke Schneefälle über mehrere Tage, durch die das öffentliche Leben in Unterfranken zum Erliegen kam. Viele Straßen waren unpassierbar, Schäden an der Infrastruktur führten unter anderem zu großflächigen Stromausfällen. Über 30 Schadenslagen hatte der Führer der Marktheidenfelder FK zusammen mit seinem Team ausgearbeitet. Das Katastrophengebiet wurde in drei Unterabschnittseinsatzleitungen eingeteilt, dazu kam eine Unterabschnittseinsatzleitung für den Bereitstellungsraum und die übergeordnete Einsatzabschnittsleitung, die in Hafenlohr verteilt waren.
Insgesamt 175 THW-Helfer waren dabei im Einsatz.

Großes Aufgabenspektrum
Die Zugtrupps der THW-Ortsverbände Alzenau, Marktheidenfeld, Miltenberg und Kitzingen meldeten der Einsatzabschnittsleitung die Schadenslagen über Funk oder Feldtelefon, über fünf Kilometer Feldkabel wurden vorab für diesen Zweck verlegt. Die Aufgabe der einzelnen Fachgruppen bestand darin, die notwendigen Kräfte für die jeweiligen Einsätze anzufordern und einzuteilen. Angenommen wurde zum Beispiel, dass ein ICE wegen des Stromausfalls auf offener Strecke stehen geblieben war, hier musste für die Unterbringung von über 500 Fahrgästen in einer Turnhalle und warmes Essen gesorgt werden. Für mehrere Krankenhäuser und Altenheime musste die Stromversorgung durch Notstromaggregate sichergestellt werden.

Gute Zusammenarbeit mit anderen Behörden
Da im Einsatzfall auch die Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden und anderen Organisationen wichtig ist, informierten sich einige Gäste vor Ort:

Der Sachgebietsleiter und Sachbearbeiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Regierung von Unterfranken, der stellvertretender Dienststellenleiter Polizeiinspektion Marktheidenfeld, der  Dienstgruppenleiter Polizeiinspektion Karlstadt, der Kreisbrandmeister und Leiter der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung Main-Spessart sowie der Brandoberinspektor der Berufsfeuerwehr Würzburg.

Bei der abschließenden Nachbesprechung zeigten sich die Führungskräfte und Beobachter der Großübung sehr zufrieden mit dem Ablauf. Der Vertreter der THW-Geschäftsstelle Karlstadt lobte die Helfer: ?Jetzt kann der Winter kommen.?

Wir danken allen Kameraden für die Bereitstellung der Fotos!

Weiterführende Informationen:
OV Alzenau
OV Geretsried
OV Hilpoltstein
OV Kempten
OV Kitzingen
OV Lauf
OV Marktheidenfeld (Ausrichter der Übung)
OV Miltenberg
OV Mühldorf