Spielend das THW kennenlernen – Jahr 2.

Das THW in jedem Kinderzimmer, das ist wohl der Wunsch jedes Vollblut-THWlers. Mit einer Aktion unter dem Motto der THW-Jugend ?Spielend Helfen lernen? macht die Kaufhof Warenhaus AG mit einer THW-Sonderedition des Spielwarenherstellers Playmobil  erneut bundesweit in und um ihre Filialen Werbung für das THW und seine Nachwuchsorganisation. Am Samstag, 29. September, veranstaltete der THW-Ortsverband München Mitte am Kaufhof am Stachus einen Aktions- und Informationstag.

Ab 9:30 Uhr war der Münchner Stachus wieder fest in der Hand des THW. Von A wie Abseilen bis Z wie Zuggerät boten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbands München Mitte Aktionen und Informationen rund um die Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Mit der Aktion sollten vor allem Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art gesellschaftliche Werte vermittelt werden und so zur Übernahme sozialer Verantwortung zum Beispiel in der THW Jugend bewegen.

Spannende Präsentationen innen und außen
Der OV München Mitte demonstrierte Abseilen aus großen Höhen von Helfern vom Dach des Kaufhofs.

In der Spielwarenabteilung im 3. Obergeschoss wurde eine Sonderverkaufsfläche rund um das THW-Playmobil Angebot aufgebaut. Unsere Jugendgruppe betreute diesen Stand, an dem es auch Video-Präsentationen rund um das THW zu sehen gab.

Im Außenbereich fanden regelmäßig Vorführungen statt. Ein echter Hingucker war auch dieses Mal wieder die Prime Cut: Ein spezielles Brennschneidegerät, das nicht nur Stahl mühelos durchtrennt, sondern auch Beton – und das Ganze auch unter Wasser.

Bei dieser Gelegenheit geht unser erneuter Dank an das beteiligte Team vom Kaufhof für die sehr gute Zusammenarbeit und Betreuung während unseres Aufenthalts.

THW-Sonderedition Playmobil – Weitere Informationen
Den Bericht zum Aktionstag 2006 des OV München Mitte finden Sie hier
Mehr zur Playmobil-Sonderedition im Jahr 2006 finden Sie auf den Seiten der THW Jugend
Bericht der Aktionen 2006 auf der THW Homepage
Pressemitteilung der Galeria Kaufhof zur Aktion 2007

Kurzes Video: Die Prime Cut in Aktion
Klicken Sie auf diesen Link, um die Prime Cut in Aktion zu erleben (Flash Video, neues Fenster).