Besuch bei den Amateurfunkern des DARC-OV C-18

Am Samstag besuchten wir den DARC-Ortsverband C-18 beim SSB-Contest in Peretshofen bei Geretsried.

Gleich nach der Ankunft werden wir vom Marcus Engel, dem Vorstand des DARC-Ortsverbandes in Empfang genommen, der schon eine kleine ‘Fuchsjagd’ vorbereitet hatte.
Bei einer solchen Fuchsjagd geht es darum, mehrere versteckte Kleinsender in möglichst kurzer Zeit mittels Peilempfänger aufzuspüren. Die drei eingeteilten Gruppen haben die ?Füchse? in weniger als 12 Minuten aufgespürt, was für das erste Mal gar keine schlechte Leistung darstellt.

Nachdem wir uns alle gestärkt haben, übernahm Andi Nützel  (DG4MIC) die Gruppe und erklärte uns einiges über die Grundlagen von Funktechnik und speziell über Amateurfunk. Da Andy auch über ein Ausbildungsrufzeichen verfügt, konnte jeder der wollte, auch selber zum Mikrofon greifen und durfte auf UKW und Kurzwelle funken.

Leider verging die Zeit wieder mal viel zu schnell und wir mussten unseren Pavillon abbauen und uns auf die Heimfahrt machen.

Vielen, vielen Dank an den OV C-18, insbesonders an Marcus und Andy, und alle anwesenden OMs, die keine Mühe gescheut haben, uns einen spannenden Tag zu bereiten und uns ausgesprochen freundlich und herzlich empfangen haben.

Erläuterungen:
(DARC – Deutscher Amateur Radio Club ? Größte Vereinigung in Deutschland, welche die Interessen der Funkamateure vertritt)
(OM oder ?Old Men? ? Bezeichnung für erfahrenen Funker)