Abschlußprüfung Grundausbildung

Samstag, der 07.07.07, war nicht nur für Brautpaare ein besonderes Datum. An diesem Tag hieß es auch für 14 Helferanwärter aus dem OV München Mitte, ihr in den letzten Monaten Gelerntes vor den Augen der Prüfer zu beweisen.

Große Prüfung beim gastgebenden Ortsverband Freising
Dieses Mal übernahm der OV Freising die Rolle des Ausrichters. Auf dem dortigen weiträumigen Übungsgelände standen ideale Bedingungen für alle Prüfungsstationen bereit, die durchlaufen werden mußten.

Der Weg vom Helferanwärter zum Helfer
Jeder, der in das THW eintritt, durchläuft in den ersten Monaten eine umfassende Grundausbildung. Diese besteht aus einer guten Mischung von Theorie und Praxis. Der Ausbildungsbeauftragte entscheidet dann, welche Helfer bereit sind für die letzte Hürde. Um flexibel zu bleiben, ist beim Ortsverband München Mitte ein Eintritt in das THW jederzeit möglich. Die Ausbildung ist so strukturiert, daß ein Quereinstieg möglich ist. So entstehen keine Wartezeiten.

Die Prüfung: Theorie und Praxis
Wie auch während der Ausbildung, wird jeder einzelne Helfer in einem theoretischen und einem praktischen Teil geprüft. Über den ordnungsgemäßen Ablauf wachen dabei speziell berufene Prüfer, die an verschiedenen Stationen postiert sind. Alle Stationen entsprechen einem typischen THW-Einsatzszenario.

Hervorragende Prüfungsergebnisse
Wir freuen uns, daß alle 14 Helferanwärter die Prüfung bestanden haben, 8 von ihnen sogar mit dem Traumergebnis von 100 Prozent. Das bedeutet, daß diese Helfer sowohl Theorie als auch Praxis ohne einen einzigen Fehler bewältigt haben. Für sie beginnt nun der reguläre THW-Alltag: Sie werden einer unserer Züge bzw. Fachgruppen zugeteilt und verstärken dort ihre Kameraden.

Fortbildung auch nach der Grundausbildung
Natürlich hört die Fortbildung an dieser Stelle nicht auf. Das THW bietet allen Angehörigen eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten – an den THW Bundesschulen, am Standort oder bei einem Ortsverband in ihrer Nähe.