THW-Tag auf dem 43. Münchner Frühlingsfest

Am 5. Mai stand das 43. Münchner Frühlingsfest unter dem Motto ‘THW-Tag’. München und weitere Ortsverbände präsentierten sich an diesem Tag mit einer umfassenden Geräteschau und vielen Aktionen zum Mitmachen.

Folgende Attraktionen waren unter anderem zu bestaunen:

Große Fahrzeug- und Geräteschau
Eine Fahrzeugschau der anwensenden Ortsverbände, u.a. mit Kran, Lichtmasten, Booten und Oldtimern.

Tauchbecken mit Vorführung von Unterwasserarbeiten
Die Bergungstaucher des OV Landshut begeisterten mit einer spektakulären Vorführung die Besucher. Für diejenigen, die es noch nie gesehen haben, ist es immer wieder überraschend, wie Arbeiten unter Wasser (z.B. mit Schere/ Spreizer, Prime Cut) durchgeführt werden können. Die Kommunikation zwischen Taucher und Außenwelt geschieht dabei per Funk. Die Zuschauer können durch Fenster in den Übungscontainer hineinsehen.

Befreiung von Personen aus Unfallfahrzeug
Der Ortsverband Freising bot sicherlich die spektakulärste Aktion: Mehrere Autos wurden per Kran auf eine Höhe von 22 Metern hochgezogen und dann abgeworfen. Durch diesen simulierten Frontalzusammenstoß bei ca. 50 km/h gelangt man zu perfekten Bedingungen, wenn man die Befreiung von Personen aus Unfallfahrzeugen trainieren möchte. Die Vorführung stieß naturgemäß auch auf hohe Begeisterung.

Hochleistungspumpen
Pumpen mit einer Gesamtleistung von über 20.000 l/min waren auf dem Stand des OV München West zu bestaunen.

Großer Kletterturm
Der OV München Mitte war mit seinem 12 Meter hohen Kletterturm auch dieses Mal wieder der Anziehungspunkt für die kleinen Besucher. Unter fachmännischer Anleitung konnten sie hier ihr Klettergeschick unter Beweis stellen.
Vom gleichen Turm aus startete eine rasante Seilbahn, die bei Jung und Alt sichtbar gut ankam.
Ebenfalls wieder gut angenommen wurde der Klassiker ‘Kistenstapeln’ am gleichen Ort.
Eine zweite Seilbahn stellte anschaulich dar, wie im Ernstfall verletzte Personen aus Höhen gerettet werden können, indem sie in einem Bergekorb verschnürt abgelassen werden.

THW Führungsstelle
Der Bus der Fackgruppe Fühung und Kommunikation des OV München Mitte war zur Besichtigung für Interessierte geöffnet.

Geschicklichkeitsübung mit Radladern
Ein sportliches Kräftemessen der besonderen Art lieferten sich die Ortsverbände Landshut und München Ost: Sie zeigten mit großem Geschick, wie man mit den Greifarmen der Radlader Metallblöcke stapeln kann.

Live-Kicker
Auf einer Fläche von 7×12 Meter konnte man hier Tischfußball in Groß spielen.

Rettungshundestaffel des ASB
Die Kameraden des ASB waren mit einem großen Übungsparcours vor Ort und bewiesen, dass ihre Hunde nach einem gründlichen Training in allen Geländen lebenswichtige Unterstützung bei der Suche nach verletzten Personen bieten können. Zur Überraschung vieler Anwesenden wurde hier auch deutlich gemacht, dass dabei viele unterschiedliche Hunderassen (groß und klein) geeignet sind.

Fahrten im Einsatzfahrzeug, Sonderverkaufsfläche
In einem Zelt konnten die Besucher THW-Figuren und -Fahrzeuge käuflich erwerben. Natürlich auch die aktuelle und beliebte Playmobil-Kollektion. Daneben fanden ständig Fahrten in Einsatzfahrzeugen des THW statt.

Insgesamt waren über 120 THW-Helfer und über 40 Mitglieder der THW Jugend an diesem Tag anwesend.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der anwesenden Ortsverbände:
OV Dachau
OV Freising
OV Friedberg
OV Landshut
OV München West
OV München Ost
OV Rosenheim
OV Schwabmünchen
Rettungshundestaffel des ASB

Die Münchner Volksfeste im Internet: