Neujahrsempfang der Münchner Ortsverbände

Der traditionelle Neujahrsempfang der drei Münchner Ortsverbände fand in diesem Jahr unter der Ausrichtung des OV München Ost im Rathaus München statt. Zahlreiche Gäste gaben sich die Ehre, darunter hochrangige Vertreter von Feuerwehr, Polizei, weiteren Hilfsorganisationen und Politik.

Rückblick auf 2006
Der Ortsbeauftrage des OV München Ost, Robert Kugler, machte in seiner Rückschau auf das abgelaufene Jahr nochmals auf verschiedene Großereignisse aufmerksam. Dazu gehörten neben der Schneekatastrophe vom März 2006 auch angenehmere Veranstaltungen wie die FIFA WM 2006 und der Besuch von Papst Benedict XVI. in München.

Die drei Münchner Ortsverbände leisteten im Jahr 2006 mit 301 aktiven, 77 Reserve- und 101 Junghelfern weit über 100.000 ehrenamtliche Dienststunden.

Grußwort von Stadtrat Cristian Amlong
In einer sehr persönlichen und auch emotionalen Rede dankte Stadtrat Amlong den ehrenamtlichen Hilfskräften für ihr freiwilliges Engagement und betonte, dass das Technische Hilfswerk eine der Stützen im zivilen Katastrophenschutz darstellt.

Grußwort des leitenden Branddirektors der Stadt München, Wolfgang Schäuble
Auch Branddirektor Schäuble betonte in seinem Grußwort, dass das vergangene Jahr eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen THW und den Feuerwehren darstellt. Er rief dazu auf, auch in den kommenden Jahren die gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen untereinander weiterhin stets zu verbessern.

Verleihung des Ehrenzeichen in Bronze
Geschäftsführer Siegfried Schymala hatte die besondere Ehre, an Ernst Michael Meister (OV München Ost) das THW Ehrenzeichen in Bronze zu verleihen. Er erhält dieses Abzeichen für langjährige Verdienste für das THW.