Umgestürzter LKW auf der A99

Autobahn A 99, Gde. Hohenbrunn. Heute Nacht, um 00:35 Uhr, ereignete sich auf der A 99 in Richtung Salzburg zwischen den Anschlussstellen Hohenbrunn und Ottobrunn ein schwerer Lkw-Unfall, bei dem ein 43jähriger, albanischer Fernfahrer leicht verletzt wurde. Der albanische Sattelzug war mit Lebensmitteln beladen zurück auf dem Weg in die Heimat, als das Unvorhergesehene passierte: Das Gefährt kam rechts von der Fahrbahn ab und stürzte um. Im Anschluss rutschte der Sattelzug nach links Richtung Mittelleitplanke und kam quer über die komplette Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer zog sich nur leichte Verletzungen zu und wurde vom BRK zur Kontrolle ins Krankenhaus Altperlach gebracht. Das Krankenhaus konnte er aber bald wieder verlassen, doch der komplette Sattelzug war total beschädigt. Auch die Ladung, die aus unterschiedlichsten Lebensmitteln bestand, lag nun zum Teil auf der Fahrbahn und war somit nicht mehr zu gebrauchen.

Der Gesamtschaden wird auf 100.000 ? geschätzt. Dementsprechend schwierig gestalteten sich die Bergungs- und Reinigungsarbeiten. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Salzburg war ab 00:45 Uhr total gesperrt. Die Feuerwehr, das THW, die Autobahnmeisterei und ein Abschleppunternehmen hatten alle Hände voll zu tun, die im Auflieger verbliebenen Lebensmittel umzuladen und den Lkw zu bergen. Außerdem musste die Fahrbahn von Joghurt, Zucker und ähnlichem wieder befreit werden. Dies wird derzeit noch bis ca. 10.00 Uhr dauern. Bis dahin kann aus Sicherheitsgründen die Autobahn nicht freigegeben werden.

Der Verkehr wurde jedoch von der Polizei weiträumig umgeleitet. Ein längerer Stau konnte dadurch natürlich gerade im morgendlichen Berufsverkehr nicht verhindert werden. Der Stau reichte zum Teil bis zur Anschlussstelle Haar zurück. Die Unfallursache ist derzeit noch nicht geklärt. Die Ermittlungen der Autobahnpolizeistation Hohenbrunn dauern an.