34 Helferinnen und Helfer haben Grundausbildung bestanden

Am heutigen Samstag war für 34 Helferanwärterinnen und -anwärter der große Tag: Die Ortsverbände Augsburg, München Land und München Mitte hielten die Prüfung ab, die das Ende der Grundausbildung darstellt. Ein Bestehen bedeutet die Übernahme in den aktiven Dienst als Helferin bzw. Helfer. Ausrichter der ortsverbandsübergreifenden Prüfung war in diesem Jahr der OV München Mitte.

Umfangreicher Parcours für alle Prüflinge
Wie bei der Bundesanstalt THW üblich, wurden alle Teilnehmer über den Tag verteilt (die Prüfung dauert mehrere Stunden) nach dem theoretischen Teil an verschiedene Stationen geschickt. Dort war es ihre Aufgabe, zum Teil eigenständig, zum Teil in Teamarbeit unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Neben handwerklichem Geschick war hier auch Fachwissen gefragt.

Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr auch 5 Helferinnen in den aktiven Dienst zu berufen. Ihr Anteil im Verhältnis zu ihren männlichen Kollegen lag bei 15% und damit über dem Bundesdurchschnitt.

Ein Dank geht auch an die Prüfer, die von anderen Ortsverbänden gestellt wurden, um eine objektive und sachgerechte Durchführung der Prüfung zu gewährleisten.

Weiterführende Links
Ortsverband Augsburg
Ortsverband München Land