Spielend das THW kennenlernen

Das THW in jedem Kinderzimmer, das ist wohl der Wunsch jedes Vollblut-THWlers. Mit einer Aktion unter dem Motto der THW-Jugend ?Spielend Helfen lernen? macht die Kaufhof Warenhaus AG mit einer THW-Sonderedition des Spielwarenherstellers Playmobil vom 15. September bis zum 29. Oktober bundesweit in und um 97 ihrer Filialen Werbung für das THW und seine Nachwuchsorganisation. Am Samstag, 14. Oktober, veranstaltete der THW-Ortsverband München Mitte am Kaufhof am Stachus einen Aktions- und Informationstag.

Ab 9:30 Uhr war der Münchner Stachus fest in der Hand des THW. Von A wie Abseilen bis Z wie Zuggerät boten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbands München Mitte Aktionen und Informationen rund um die Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Mit der Aktion sollten vor allem Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art gesellschaftliche Werte vermittelt werden und so zur Übernahme sozialer Verantwortung zum Beispiel in der THW Jugend bewegen.

Spannende Präsentationen innen und außen
Der OV München Mitte demonstrierte zusammen mit der Rettungshundestaffel des ASB Abseilen aus großen Höhen von Helfern und Rettungshunden vom Dach des Kaufhofs.

In der Spielwarenabteilung im 3. Obergeschoss wurde auf ca. 50qm eine THW-Einsatzstelle aufgebaut (inkl. Steg, Sandsack-Damm, Schlauchboot, Video und Infostand).

Im Außenbereich fanden regelmäßig Vorführungen statt. Ein echter Hingucker war auch dieses Mal wieder die Prime Cut: Ein spezielles Brennschneidegerät, das nicht nur Stahl mühelos durchtrennt, sondern auch Beton – und das Ganze auch unter Wasser.

Spende an die THW Jugend
Die Kaufhof Warenhaus AG, vertreten durch den Geschäftsführer des Hauses am Stachus, Herrn Kempf, übergab als Spende an unsere THW Jugend ein komplettes Spielset an unseren Ortsverband. Von jedem verkauften THW-Schlüsselanhänger spendet Galeria Kaufhof außerdem 60 Cent an die THW-Jugend e.V.

Bei dieser Gelegenheit geht unser Dank an das beteiligte Team vom Kaufhof für die sehr gute Zusammenarbeit und Betreuung während unseres Aufenthalts.

THW-Sonderedition Playmobil – Weitere Informationen
Mehr zur Playmobil-Sonderedition finden Sie auf den Seiten der THW Jugend