LKW- Unfall auf der A92

Am Freitag dem 15.09.2006 kam es während der THV-Bereitschaft (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) des Ortsverbandes München-Mitte auf der A92 gegen 22 Uhr zu einem folgeschweren LKW-Unfall.

Aus bisher unbekannten Gründen fuhr ein 42-jähriger Kraftfahrer aus Baden-Württemberg mit seinem 40-Tonnen-Sattelzug ungebremst auf einen unbesetzten LKW mit Verkehrssicherungsanhänger der Autobahnmeisterei Freising. Durch den Aufprall wurde das Gespann ca. 100 Meter weit geschoben und kam an der Mittelleitplanke zum Stehen. Der Fahrer des Sattelzugs wurde dabei eingeklemmt.

Erst nach ca. 1,5 Stunden konnte der Fahrer durch die gute Zusammenarbeit von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst befreit werden. Dabei kamen mehrere? hydraulische Rettungssätze Schere/ Spreizer zum Einsatz. Nach der Befreiung konnte der mittelschwer verletzte Fahrer von einem THW-Helfer aus seiner Kabine gehoben und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Die dann folgende Bergung des Sattelzugs wurde bis in die frühen Morgenstunden von den Helfern des THW unterstützt.

Die A92 war bis ca. 4 Uhr morgens in Richtung München komplett gesperrt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die gute Ausbildung der Retter und die reibungslose Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander ein Garant für zuverlässige und schnelle Hilfe ist.

Dank an die Feuerwehr Neufahrn für die Genehmigung, die Einsatzfotos hier abzubilden.

Text: Ferdinand Weinbacher, THV