Erster Spieltag in München: Dienst für über 300 Helfer, Besuch von THW-Präsident Broemme

Im Rahmen des Sicherheitskonzepts für die WM 2006 traten am heutigen Spieltag über 300 Helfer ihren Dienst auf dem Gelände des OV München Mitte an.

Für die Helfer von den eingebundenen Organisation begann der Dienstantritt bereits mehrere Stunden vor der Erföffnungsfeier. Bei bestem Eröffnungswetter verlief der Dienst wie von allen erhofft ohne besondere Vorkommnisse.

THW-Präsident Broemme zu Besuch im OV München Mitte
Einen besonderen Höhepunkt stellte der Besuch von THW-Präsident Broemme dar, der sich bei einem Besuch vor Ort ausführlich über die gelungene Umsetzung des Konzeptes überzeugen konnte. Im Dialog mit den anwesenden Helfern konnte er sich direkt vor Ort ein erstes direktes Feedback einholen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle beteiligten Helfer der anwesenden Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Auftrag erfolgreich erfüllt

(Quelle: thw.de) Aufgabe der eingesetzten THW-Helfer war die Absicherung der Infrastruktur, das Ausleuchten und das Einrichten der Kommunikation für einen Behandlungsplatz. Vor und während des Spiels war das THW darüber hinaus mit Fachberatern in der Einsatzleitung und in der Arena vertreten. Außerdem sicherten THW-Kräfte die Kommunikation für den Hubschrauber-Bereitstellungsraum ein und übernahmen für die Polizei die Einrichtung des Bereitstellungsraumes und sorgten für Verpflegung. Auf den Straßen rund um München unterstützten THW-Einsatzkräfte die Stauberater des ADAC Süd bei ihren Sicherungsaufgaben und leisten technische Hilfe bei Staus und kleineren Unfällen.

Siehe auch den entsprechenden Artikel auf thw.de

Hier geht es direkt zu allen Bildern.