Neues Rettungs- und Arbeitsboot in Dienst gestellt

Bei eisigen Temperaturen wurde am Starnberger See (der Ammersee war noch zugefroren) die technische Abnahme unseres neuen Mehrzweckbootes durchgeführt.
Wegen des strengen Winters war dies bislang nicht möglich gewesen. Nachdem der fabrikneue Motor zuerst vorsichtig eingefahren wurde, konnte der 90 PS starke Außenbordmotor später schon etwas von seiner Leistungsfähigkeit zeigen.

Das Boot soll die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes bei Wassergefahren weiter steigern und ist besonders zum Betrieb bei Hochwasserlagen und zum Einschleppen von Ölsperren geeignet. Es hat eine absenkbare Bugklappe zur leichteren Beladung mit schwerem Gerät, wie Stromaggregaten und Pumpen und ist u.a. mit Echolot und mehreren Suchscheinwerfern ausgestattet, um einen Betrieb auch bei Nacht zu ermöglichen.