Schäden nach Explosion.

Nach der Gasexplosion, bei der am ersten Februar-Sonntag ein Reihenhaus in Unterschleißheim gesprengt wurde, war auch der Ortsverband München-Mitte des Technischen Hilfswerkes an dem Trümmerfeld im Einsatz.

Um 22.20 Uhr wurden die freiwilligen Helfer alarmiert. Die Druckwelle der Explosion hatte die dem zerstörten Gebäude benachbarten Häuser stark beschädigt. Fenster waren aus ihren Rahmen geschleudert und Dächer zum Teil abgedeckt worden. Diese Schäden mußten so schnell wie möglich provisorisch behoben werden und darum kümmerte sich das THW.

Für ausreichend Licht sorgte der von den Helfern in Eigenleistung gebaute 15 Meter hohe Beleuchtungsmast mit 30kw Lichtleistung.

Erst vor kurzem hatten die THW-Helfer die Möglichkeit, ihr Gerät an einem Abrißgebäude praxisnah zu testen und einen Einsatz zu simulieren. Weitere Übungen für die verschiedenen Einsatzfelder werden während des gesamten Jahres durchgeführt, so dass der THW-Ortsverband München-Mitte, dessen Zuständigkeitsgebiet von Feldmoching bis Solln reicht, und seine ehrenamtlichen Helfer jederzeit einsatzfähig bleiben.